Bild zum Thema Lymphdrainage - Fussbehandlung
Lymphdrainage am Fuß - Wie wird die Lymphe abgeleitet? Aufgaben des Lymphsystems
  1. Es stellt ein Transportsystem da.
  2. Es spielt bei den Abwehrmechanismen des Körpers eine große Rolle.
  3. Es ist für die Verteilung von Flüssigkeit und Nährstoffen im ganzen Körper wichtig.
  4. Es sorgt dafür, dass überschüssige Flüssigkeit und Eiweiße abgeleitet werden.
  5. Es sorgt für den Abtransport von Substanzen wie Fetten, Zelltrümmern, Fremdkörpern, Bakterien und Stoffwechselprodukten.

Wie entsteht ein Lymphödem?
Das Lymphödem ist eine Schwellung des Hautgewebes. In den meisten Fällen ist die Ursache eine vorausgegangene Schädigung, z.B. die Zerstörung von Lymphknoten oder Lymphgefäßen durch eine Operation, Bestrahlung, Verletzung, Entzündung, Verbrennung, oder Krankheitserreger. Oder es entstehen Stauungen durch Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen oder durch Nahrungsmittelallergien.

Folgen sind:
Schwellung, Schmerz, Bewegungseinschränkungen, z B. der Arme und / oder Beine.

Die Lymphdrainage am Fuß kann oftmals eine wirkungsvolle Alternative zur Ganzkörperdrainage darstellen, bei der ganze Körperabschnitte durch entsprechende Massagetechniken entstaut (drainiert) werden.

Durchführung:
Auf dem gesammten Fuß werden mit sanften Streichungen spezielle Lymphzonen behandelt, die reflektorisch mit dem Körper in Verbindung stehen. Dabei sollen Verklebungen und Stauungen im Lymphsystem des Behandelten gelöst werden, so dass die Lymphe wieder frei fließen kann.

Diese Methode ist eine gute Alternative und Ergänzung zur Ganzkörper-Lymphdrainage.

Gutschein für eine Lymphdrainage

Die Einschränkungen bezüglich der schulmedizinischen Beurteilung der Fußreflexzonen-Therapie gelten auch für die Lymphdrainage am Fuß.